Obst- und Gemüsefachgeschäfte Armbrust, Leipzig

Obst- und Gemüsefachgeschäfte Armbrust, Leipzig

Obst-und Gemüsefachgeschäfte Armbrust, Leipzig

„Bei preisbewussten Verbrauchern macht’s die Masse“

Die sechs Geschäfte haben 15, mit Aushilfen um die 20 Mitarbeiter. Natürlich kommt da heutzutage die Rede auch auf den Mindestlohn. Armbrust zuckt da nicht zusammen: „Meine Stammkräfte, die, auf
die ich nicht verzichten will, die bekommen längst schon mehr. Besonders die Springer, also jene die in jedem Geschäft sofort die Regie übernehmen können, kann ich nicht für weniger halten.“ Dennoch steht in jeder Auslage geschrieben, dass Früchte-Armbrust Leute sucht. „Vor allem bei den jungen Leuten mangelt es an Kräften, die auch mal die Zähne zusammenbeißen. Wenn ich nicht die hätte, die vor 30 Jahren Verkäuferin gelernt haben, dann sähe es übel aus.“ Mit seinen Leuten stehe und falle die Zukunft von Früchte-Armbrust ebenso wie mit dem Durchhaltevermögen der Händler
auf dem Großmarkt.